Nachfolge leicht gemacht
„Perfect Match“ von TVG, Reiseland und rtk unterstützt bei Übernahme, Neugründung und Übergabe von Reisebüros
Burghausen, Hamburg, München, 08.10.2025. Mit „Perfect Match“ startet ein wegweisendes Gemeinschaftsprojekt von TVG, Reiseland Franchise und rtk, das sich gezielt dem Thema Reisebüroübernahme und -nachfolge widmet. Das
Programm begleitet Reiseprofis mit Erfahrung, fundierter Expertise und der Unterstützung starker Marken auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit oder bei der erfolgreichen Übergabe ihres Lebenswerks. „Perfect Match ist mehr als ein
Projekt – es ist eine Bewegung für die Zukunft der Reisebüros“, betont Natalija Engert, Projekt Managerin.
Mit der Unternehmerakademie bietet ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm speziell für Reisebüroexpedienten, die unternehmerisch denken und handeln möchten. In praxisnahen Modulen in Zusammenarbeit mit der IHK lernen die Teilnehmenden,
betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, eigene Strategien zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu entwickeln sowie digitale Tools effizient einzusetzen. Ziel ist es, Expedienten nicht nur als Verkaufsberater, sondern als echte Unternehmer im Reisevertrieb zu stärken – mit dem Know-how, ihr Reisebüro zukunftssicher und profitabel aufzustellen.
Auf der anderen Seite stehen zahlreiche Reisebüroinhaberinnen und -inhaber, die ihr Lebenswerk in absehbarer Zeit in neue Hände übergeben möchten. Für sie stellt sich die Herausforderung, eine passende Nachfolge zu finden und den Übergabeprozess frühzeitig und strukturiert anzugehen. Themen wie Unternehmensbewertung, rechtliche Rahmenbedingungen, Übergabemodelle und die emotionale Komponente der Abgabe spielen dabei eine zentrale Rolle. Ein gut vorbereiteter Übergang sichert nicht nur den Fortbestand des Unternehmens, sondern auch das Vertrauen der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden.
Gemeinsam bilden diese beiden Seiten die Grundlage für unser Perfect Match Programm, das engagierte Nachfolger mit übergabebereiten Reisebüros gezielt zusammenbringt.
Ab dem 8. Oktober 2025 steht unter www.perfectmatch-reisebuero.de eine eigene Landingpage bereit. Interessierte Expedienten finden dort alle relevanten Informationen zur Teilnahme, zu den Vorteilen sowie zur direkten Kontaktaufnahme.
Podcast „Schluss, aus – weiter!“
Begleitend zum Programm startet der Video-Podcast „Schluss, aus – weiter!“. In spannenden Episoden berichten Branchenkenner und Expedienten über persönliche Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen rund um das Thema Reisebüro- Nachfolge. Der Videopodcast ist abrufbar auf Apple Podcasts, Spotify und YouTube.
Live auf dem QTA Reisesommer 2025
Ein besonderes Highlight ist die Perfect Match Session auf dem QTA Reisesommer am 25. Oktober in Mainz. Dort wird das Programm erstmals live vorgestellt und mit Branchenexpertinnen und -experten diskutiert. Teilnehmende erhalten exklusive Einblicke und können direkt mit den Initiatoren in den Austausch treten.
Über rtk
Als größte Reisebürokooperation Europas umfasst die rtk Gruppe mit Hauptsitz in Burghausen derzeit rund 3.900 Reisebüros und bündelt einen Umsatz von knapp 6 Mrd. Euro. rtk (Raiffeisen-Tours-Kooperation) bietet ihren Partnern nicht nur professionelle und innovative Lösungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technologie, sondern auch den Vorteil eines flächendeckenden Netzwerks.
Reiseland wurde 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet. Heute besteht das Unternehmen aus Filialen und Franchise Büros und umfasst über 250 Reisebüros bundesweit. Reiseland ist eine 100-prozentige Tochter der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Als veranstalterunabhängige Reisebürokette umfasst die Produktpalette alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketing und Schulungsaktionen, sowie technischen Lösungen.
Über die TVG
Die Touristik Vertriebsgesellschaft bietet mit ihren Partnermodellen an rund 225 Standorten innovative und zukunftsweisende Reisebürokonzepte im Franchising. Mit der exklusiven Integration des führenden TV-Reiseshopping-Senders „sonnenklar.TV“ bietet die TVG zudem ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal im deutschen Reisebürovertrieb, da die angeschlossenen Reisebüros ihren Kunden neben einem Vollsortiment auch die attraktiven Aktionsangebote von sonnenklar.TV anbieten. Die Einzigartigkeit dieses Omnichannel-Ansatzes ist nicht nur ein besonderer Wettbewerbsvorteil, sondern auch ein Garant für mehr Reichweite und Aufmerksamkeit beim Kunden. Die erfolgreichen Reisebüropartner bilden eine beeindruckende Gemeinschaft von Unternehmern
